Michaela Metzler - Lebenslauf - Kunst

PAPIER-art ART-papier, papierschöpfen, Büttenpapier herstellen, Michaela Metzler, Mattsee, Salzburger Seenland
Michaela Metzler beim Papier schöpfen

Geboren 1966 in Salzburg.

 

Autodidaktin im Verfassen von lyrischen Texten und Buchautorin.

Erzeugung und Weiterverarbeitung von handgeschöpften Pflanzenpapieren.

 

2002–2006 Ausbildung in der Papiermanufaktur Sepp Kornprobst.

 

2005 Kurse bei Renate Habinger über die Aufbereitung des Zellstoffes von heimischen Pflanzen zur Papierherstellung.

 

Seit 2003 im Bereich Kunsthandwerk tätig.

 

Mein Weg zum Papierhandwerk führte über das Schreiben. Ich wollte meine lyrischen Texte nicht auf profanes Industriepapier drucken.

Nachdem ich einen Kurs in der Papiermanufaktur Sepp Kornprobst besucht hatte, packte mich die Begeisterung für diesen Werkstoff.

Daher ging ich bei Sepp Kornprobst in die Lehre und erweiterte meine Kenntnisse bei der Papierkünstlerin Renate Habinger. Meine wichtigste Lehrmeisterin jedoch ist Mutter Natur.

 

Ich verwende als farb- und strukturgebendes Material frische Blüten und Blätter, und füge sie dem pflanzlichen Zellstoffbrei hinzu, der nicht nur aus Fichten- und Baumwollzellulose besteht wie Industriepapier, sondern auch aus dafür geeigneten Pflanzenfasern unserer Umwelt.

Kunst

Kunstobjekte aus handgeschöpften Papieren mit verschiedenen Pflanzenzugaben.

PAPIER-art ART-papier, Kunstobjekte aus Büttenpapier mit original Bleidruck, Michaela Metzler, Mattsee, Salzburger Seenland

Toleranz - Intoleranz - 40 x 30 cm


Veröffentlichte Bücher

PAPIER-art ART-papier, Gedichtssammlung "öffene das buch" , Michaela Metzler, Mattsee, Salzburger Seenland

2005

"öffne das buch"

PAPIER-art ART-papier, Gedichtssammlung "denn in fülle leben wir" , Michaela Metzler, Mattsee, Salzburger Seenland

2009

"denn in fülle leben wir"

PAPIER-art ART-papier, Gedichtssammlung "wenn worte bilder malen" , Michaela Metzler, Mattsee, Salzburger Seenland

2013

"wenn worte

bilder malen"