PRESSE

Artikel in Juli 2022 "Flachgauer Bezirksblatt"

Papierkünstler schaffen Werke mit eigener Technik

16. Dezember 2021, 13:26 Uhr

 

Michaela und Harald Metzler sind zwei leidenschaftliche Papierkünstler sowie Kunsthandwerker und leben in Mattsee. Michaela Metzler verbindet mit Blüten und Kräuterkompositionen das Produkt „Papier" mit seinem Ursprung - der Natur. Auf der anderen Seite schafft Harald Metzler mit seiner Licht-Papier-Kunst filigrane Gebilde, die er ins rechte Licht setzt um damit seine Betrachter zu faszinieren.

MATTSEE, VORARLBERG, SALZBURG. Michaela Metzler verbindet mit Blüten- und Kräuterkompositionen das Produkt „Papier" mit seinem Ursprung - der Natur. Auf der anderen Seite schafft Harald Metzler mit seiner Licht-Papier-Kunst filigrane Gebilde, die er ins rechte Licht setzt. Die beiden Papierkünstler fertigen ihre Papier-Kunstwerke im eigenen Atelier in Mattsee namens „PAPIER-art-ART-Papier" an. Michaela Metzler hat sich vor 17 Jahren auf die Herstellung von Blütenpapier spezialisiert. Sie erwarb ihr Wissen durch jahrelange praktische Erfahrung und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Papierfachleuten. Sie beschreibt sich selbst als Papierschöpferin, Pflanzenliebhaberin und Lyrikerin. Papierkünstler Harald Metzler verwendet eine eigene Schicht-und Schneidetechnik für seine Kunstwerke aus Papier. Er ist gelernter Tischlermeister, Einrichtungsberater und arbeitet bereits seit 19 Jahren an seiner Papierkunst.


Zwei echte Papier-Künstler

Harald Metzler stammt ursprünglich aus Vorarlberg und ist im Jahr 1995 nach Salzburg gezogen. Die ersten Objekte die er herstellte waren Würfelobjekte. Dann ging es weiter mit beleuchteten Papierobjekten bis hin zu den Wandelobjekten und Wandellampen. „Im Laufe der Jahre entwickelt man sich weiter und man kommt auf neue Ideen. Ich habe immer schon mit Papier-Schichtungen und dem Licht-Schattenspiel gearbeitet. Die einzelnen Papier-Schichten werden verklebt, entweder unregelmäßig oder gleichmäßig. Die Wandelobjekte bestehen aus einzelnen geschnittenen Papierschichten, die punktuell miteinander verklebt werden, sodass die Objekte dadurch veränderbar sind", erklärt Harald Metzler seine Technik im Gespräch mit den BezirksBlättern Flachgau. Zudem fertigt er Bilder in Schichttechnik aus Papierschichten an wofür er seine Papier-Schneidekunst anwendet, sowie Buchobjekte aus alten und neuen Werken in beweglicher und veränderbarer Form. Dabei werden einzelne Buchseiten zerlegt und anschließend wieder an bestimmten Punkten miteinander verklebt. Dadurch können die Bücher wieder unterschiedliche Formen annehmen. Außerdem macht er mitunter Objekte aus Holz und Papier die zumeist eine eigene Lichtquelle haben.

Die Salzburgerin Michaela Metzler schrieb zunächst Lyrik und kam darüber im Jahr 2004 zur Papierkunst. Sie wollte ihre Gedichte nämlich auf schönes Papier schreiben und da packte sie quasi die Leidenschaft für die Papierkunst. So fing sie zunächst mit der europäischen Schöpftechnik an. „Für mich war relativ schnell klar, dass ich keine Papierschöpferin bin, die nur weiße Blätter machen möchte. Ich habe das dann immer weiter entwickelt und wollte wissen wie das Handwerk funktioniert. Also wie man beispielsweise aus Pflanzen einen Zellstoff aufbereitet und wie man daraus Papier machen kann. So bin ich dann immer tiefer in die Materie eingestiegen", erklärt Michaela Metzler im Gespräch mit den BezirksBlättern Flachgau. So fertigt Michaela Metzler neben vielen anderen Dingen beispielsweise Büttenpapiere aus echten Blüten an. Zumeist verwendete Grundzellstoffe sind hier unterschiedliche Holzzellstoffe oder Pflanzenzellstoffe aus der heimischen Natur mit Blüten, Blättern und Gräsern.


Ökologischer Fußabdruck mitbedacht

Für ihre Unikate aus Papier verwenden die beiden Künstler so weit als möglich Rohstoffe aus dem eigenen Garten in Mattsee. „Das ermöglicht uns eine einzigartige Vielfalt an Pflanzenpapieren herstellen zu können. Wir achten darauf einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Jedes unserer Papierunikate wird in Handarbeit gefertigt", so Michaela und Harald Metzler.



Artikel in Juniausgabe 2020 "Servus Stadt und Land"


Artikel in Augustausgabe 2019 "Servus Stadt und Land"




Artikel in "Welt der Frauen" Juliausgabe 2019



Artikel in der Vereinszeitung der Arche Austria im März 2019



Artikel in den Salzburger Nachrichten vom

13.Juni 2018

 


Artikel Impuls Lifestyle März 2018

 


Artikel in den Salzburger Nachrichten vom 19.Februar 2018

 


Artikel in den Flachgauer Nachrichten vom

18.Jänner 2018