19. Adventfenster

Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart,

der bedeutendste Mensch immer der, der dir gerade gegenübersteht,

und das notwendigste Werk ist immer die Liebe.

Meister Eckhart

Zu dieser Lampe gibt es eine kleine Geschichte. Wir haben vor 8 Jahren unseren Dachstuhl erneuert. Was uns vor allem dabei größten Respekt abgerungen hat, waren die Fertigkeiten der Handwerker vergangener Tage. Die alten Holzstreben die wir teilweise entfernen mussten, waren fast so hart wie Stein. Aber wir fanden auch, dass sie einfach wunderschön waren, zu schade um sie zu verheizen.

 

Nun ist ein Teil dieser alten Streben zu einem Lampenfuß für diese Tischlampe umfunktioniert worden. Dieses Holzstück ist wohl über 200 Jahre alt und man kann noch die Markierungen des Zimmermanns erkennen.

 

Hier haben wir nun eine Tischlampe mit Geschichte, denn auch die Ursprünge des händischen Papierschöpfens sind über 2.000 Jahre alt.

Tischlampe handgeschöpfter Papierschirm aus Mischfasern mit Antikholzfuß
Tischlampe handgeschöpfter Papierschirm aus Mischfasern mit Antikholzfuß
Tischlampe beleuchtet mit handgeschöpftem Papierschirm aus Mischfasern mit Antikholzfuß
Tischlampe beleuchtet mit handgeschöpftem Papierschirm aus Mischfasern mit Antikholzfuß

Kommentar schreiben

Kommentare: 0