Handgeschöpftes Papier mit Amberbaum

"Es rauscht im Blätterwald" - Teil 3

Amberbaum Büttenpapier A4 und A5
Amberbaum Büttenpapier A4 und A5
Amberbaum Büttenpapier A4 und A5 - Detail
Amberbaum Büttenpapier A4 und A5 - Detail

 

Wir suchten für einen bestimmten Platz in unserem Garten einen Baum. Schnell wachsend soll er sein, aber nicht zu groß werden. Eine interessante Herbstfärbung stand auf dem Wunschzettel und duften sollte er und natürlich von einem Biobetrieb wollten wir ihn haben. Das war natürlich nicht so einfach und kreiste die Auswahl sehr eng ein.

 

Wir hatten nun zwei Bäume in Erwägung gezogen, aber uns noch nicht endgültig entschieden, als wir an einem Wochenende kurzfristig zu einer kleinen privaten Gartenausstellung gingen. Es waren die Pflanzen dort schon ziemlich ausgesucht und als wir so durch den Garten schlenderten sah ich ein kleines Bäumchen, dass mich magisch anzog. "Wer bist du?", dachte ich und suchte nach dem Beschreibungsschild. Darauf stand dann es sei ein Amberbaum. "Keine Ahnung, noch nie gehört!". Aber dank moderner Technik konnte ich sofort suchen, um zu erfahren worum es sich bei diesem Baum handelte.

 

Ein langsam wachsender Baum, der sehr hoch wird, aber mit einer besonders spannenden Herbstfärbung. Das Highlight jedoch war, dass aus dem Amberbaum Styrax gewonnen wird. Ich liebe den Duft von Styrax und seine spezifischen Eigenschaften. Spätestens da war es um mich geschehen, jetzt musste ich nur noch meinen Mann überzeugen.

 

Was soll ich sagen, jetzt wächst er in Mattsee und Pläne sind dazu da um verworfen zu werden!

 

Und wenn ihr euch für das handgeschöpfte Papier mit Amberbaum interessiert, dass gibt es bei uns solange der Vorrat reicht. ;-))

 

Artikel: Michaela Metzler

Amberbaum
Amberbaum
Amberbaum - Detail
Amberbaum - Detail

Kommentar schreiben

Kommentare: 0