Handgefertigtes Papier mit Szechuanpfeffer

"Es rauscht im Blätterwald" - Teil 2

Szechuanpfeffer Büttenpapier A4 und A5
Szechuanpfeffer Büttenpapier A4 und A5
Szechuanpfeffer Büttenpapier A4 und A5 - Detail
Szechuanpfeffer Büttenpapier A4 und A5 - Detail

 

Ich liebe scharfes Essen und exotische Gewürze! Aber wenn es so regional wie möglich sein soll, wird es dann schwieriger. So war ich ganz begeistert als ich bei einem Streifzug bei Arche Noah in Schiltern auf ein Töpfchen mit einer Pflanze vom Szechuanpfeffer stieß.

 

Der Plan war in als Topfpflanze zu halten und ich war begeistert denn die Pflanze vereinte vieles was ich schätze - interessant, fürs Papierschöpfen geeignet und was zum Essen. So kam sie mit nach Mattsee.

 

Wenige Wochen darauf besuchte mein Mann eine Arche Noah Erhalterin im Salzburger Flachgau. Als er zurück kam fragte er mich ob ich mich informiert hätte wie groß dieser Szechuanpfeffer nun wird. Ich musste gestehen dass ich ihn nur haben wollte und mich aber überhaupt nicht informiert hatte. Er erzählte mir dass er diesen Strauch nun bei diesem Gartenbesuch gesehen hatte und der wäre riesig gewesen, mit großen kräftigen Stacheln. Nichts mit Topf und herumtragen und auch nichts für ein kuscheliges Plätzchen, außer man steht sich auf zerkratzte Haut.

 

So begann die Suche im Garten nach einem geeigneten Platz. Natürlich wurden wir fündig und der Szechuanpfeffer dankt es uns und wächst und gedeiht.

 

Und wenn ihr euch für das handgefertigte Papier mit Szechuanpfeffer interessiert, dass gibt es bei uns solange der Vorrat reicht. ;-))

 

 Artikel: Michaela Metzler

Szechuanpfeffer
Szechuanpfeffer
Szechuanpfeffer - Detail
Szechuanpfeffer - Detail

Kommentar schreiben

Kommentare: 0