Büttenpapier mit Japanischen Ahorn

"Es rauscht im Blätterwald" - Teil 5

Frühlingsblätter
Büttenpapier A4 und A5 mit japanischem Ahorn
Büttenpapier A4 und A5 mit japanischem Ahorn - Detail
Büttenpapier A4 und A5 mit japanischem Ahorn - Detail

 

Es gibt verschiedene Sorten des japanischen Ahorn, von grün bis rot, gefiedert oder vollblättrig.  Unserer ist rot und die Blätter sehen aus wie Weinblätter.

 

Als mein Mann noch in Leopoldskron, in Salzburg wohnte, hat ihm eine liebe Freundin diesen Strauch geschenkt. Sie hatte keinen Platz mehr für ihn und wollte ihn in guten Händen wissen. Als wir nun vor bald 14 Jahren nach Mattsee zogen, haben wir nicht nur unseren Hausrat gesiedelt, sondern auch viele Pflanzen aus unseren beiden Gärten. So kam auch dieser Ahorn nach Mattsee. Das wunderschöne Rot dieses Strauches erfreut uns jedes Mal wenn wir zu unserem Gewächshaus gehen.

 

Die Blätter wirken nicht nur wunderschön wenn ich sie in den Zellstoffbrei mische, sondern auch wenn ich sie zwischen zwei Blattschichten einschöpfe. In den letzten Jahren wird es bei dieses Technik allerdings etwas schwieriger. Es wurde im Frühling immer heißer und trockener, daher entwickeln die Blätter immer weniger Farbstoffe die sich beim Papier durchschlagen können.

 

 

asiatisches Papier - in unserem Shop erhältlich
asiatisches Papier - in unserem Shop erhältlich
asiatisches Papier Detail -   in unserem Shop erhältlich
asiatisches Papier Detail - in unserem Shop erhältlich

Und wenn ihr euch für das Büttenpapier mit Japanischen Ahorn interessiert, dass gibt es solange der Vorrat reicht. ;-))

 

Artikel: Michaela Metzler

japanischer Ahorn
japanischer Ahorn
japanischer Ahorn - Detail
japanischer Ahorn - Detail

Kommentar schreiben

Kommentare: 0